Home / Forum / Recht & Unrecht / Wie schnell kann man einen Termin beim Standesamt heiraten?

Wie schnell kann man einen Termin beim Standesamt heiraten?

23. Juni 2007 um 23:47

Hallo ,

hab da mal ne vllt doofe Frage.
Wie schnell können mein Verlobter und Ich einen Termin beim örtlichen Standesamt bekommen. Wir sind beides Deutsche, hab nämlich schon häufig gelesen das es auch eine Rolle spielt.
Mir ist auch schon klar das es wohl von Ort zu Ort unterschiedlich ist , aber vllt gibt es ja so einen ungefähren Zeitraum , wie sind eure Erfahrungen...

Danke im Vorraus

GuteFee2409

Mehr lesen

24. Juni 2007 um 18:35

Termin beim Standesamt
Hallo,

es kann sehr schnell gehen, wenn alle Unterlagen da sind. Von beiden eine Abschriftt aus dem Familienbuch der Eltern Liegt neuerdings beim Heiratsstandesamt der Eltern. Jeweils eine meldebescheinigung von Eurem Einwohnermeldeamt und gültige Ausweise. Rein theoretisch geht es - wenn Termine frei sind - sogar am gleichen Tag. Ruft einfach an. Aber: vorher schon Gedanken machen wegen der Namensführung und ob oder ob nicht Trauzeugen dabei sein sollen. In kleinen Standesämtern geht`s in der Regel schneller, bei großen Standesämtern dauert es etwas länger.

Viele Grüße und alles Gute
Joschka

1 LikesGefällt mir

24. Juni 2007 um 19:10
In Antwort auf joschka3

Termin beim Standesamt
Hallo,

es kann sehr schnell gehen, wenn alle Unterlagen da sind. Von beiden eine Abschriftt aus dem Familienbuch der Eltern Liegt neuerdings beim Heiratsstandesamt der Eltern. Jeweils eine meldebescheinigung von Eurem Einwohnermeldeamt und gültige Ausweise. Rein theoretisch geht es - wenn Termine frei sind - sogar am gleichen Tag. Ruft einfach an. Aber: vorher schon Gedanken machen wegen der Namensführung und ob oder ob nicht Trauzeugen dabei sein sollen. In kleinen Standesämtern geht`s in der Regel schneller, bei großen Standesämtern dauert es etwas länger.

Viele Grüße und alles Gute
Joschka

"Termin beim Standesamt"
Hi

ich danke dir.
Jetzt können wir wirklich genau planen und brauchen uns um die Schnelligkeit des Termins keine Gedanken mehr machen...
Trauzeugen und Namensführung sind zum Glück kein Problem....

Nun fällt mir nur ein , das die Eltern meines Verlobten geschieden sind ... Kommt man trotzdem ohne Probleme an die Abschrift aus deren Familienbuch?

Man , Man ... einmal richtig drüber nachgedacht und einem fallen noch 100 andere Dinge ein , die erledigt werden müssen....

Vielen Dank noch einmal im Vorraus


Liebe Grüße
GuteFee

Gefällt mir

30. Juni 2007 um 14:27

Schnell
Wir haben zwei tage nach papierabgabe geheiratet.
Du kannst dir auch einen wunschtag aussuchen-.Nur bei so taten wie 07.07.2007
musst du eccht glück haben.

1 LikesGefällt mir

1. Juli 2007 um 19:15
In Antwort auf gutefee2409

"Termin beim Standesamt"
Hi

ich danke dir.
Jetzt können wir wirklich genau planen und brauchen uns um die Schnelligkeit des Termins keine Gedanken mehr machen...
Trauzeugen und Namensführung sind zum Glück kein Problem....

Nun fällt mir nur ein , das die Eltern meines Verlobten geschieden sind ... Kommt man trotzdem ohne Probleme an die Abschrift aus deren Familienbuch?

Man , Man ... einmal richtig drüber nachgedacht und einem fallen noch 100 andere Dinge ein , die erledigt werden müssen....

Vielen Dank noch einmal im Vorraus


Liebe Grüße
GuteFee

Geschiedene Eltern
Hey,

geschiedene Eltern sind egal. Ist evtl. ein wenig Sucherei wo das Familienbuch liegt. Sind die Eltern schon sehr lange geschieden, liegt es möglicherweise an dem Wohnort, wo der Vater zum Zeitpunkt der Scheidung gelebt hat. Später geschieden: am letzten gemeinsamen Wohnsitz. Aber: Wenn`s STandesamt schnell ist liegen die Bücher n#jetzt am Heiratsstandesamt.


Viele Grüße
Joschka

Gefällt mir

4. Juli 2007 um 16:28

Hallo
Von der Nachfrage, was wir alles brauchen, über das unterlagenbeschaffen bis zur Hochzeit warens bei uns genau zwei Wochen.

Am längsten hat die "Abschrift aus dem Familienbuch der Eltern" gebraucht. Ich hab den Antrag per PDF online ausgefüllt, an mein Heimat-Rathaus geschickt, drei Tage später nen Brief mit Kontodaten bekommen, 8 Euro überwiesen und zwei Tage später war das Ding dann da.

Liebe Grüße
Diane

3 LikesGefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen