Home / Forum / Recht & Unrecht / Wieviel Elternzeit beantragen, wenn man wieder Teilzeit arbeiten will

Wieviel Elternzeit beantragen, wenn man wieder Teilzeit arbeiten will

10. November 2010 um 17:09

Hallo, hab mal ne Frage:
Ich werde im Januar meinen kleinen Schatz zur Welt bringen. Habe geplant 1 Jahr Elternzeit und das Elterngeld in Anspruch zu nehmen und danach Teilzeit zu arbeiten. Jetzt habe ich gehört (ich kenne mich ja nicht so gut aus), dass es vorteilhaft ist, wenn man 3 Jahre Elternzeit beantragt, 1 Jahr z.B. ganz zu Hause bleibt, das volle Elterngeld bezieht und die restlichen 2 Jahre dann in Elternzeit Teilzeit (bis 30 Std) arbeitet. Denn in der Elternzeit ist man auch "unkündbar".
Was soll ich denn da machen? Was ist besser?
Danke und liebe Grüße

Mehr lesen

11. November 2010 um 9:11

Grundsätzlich
sind erst Elterngeld/Elternzeit zwei Dinge, die nicht immer parallel laufen .
Zur Erklärung:
Du kannst max 3 Jahre Elternzeit nehmen, in der Zeit darfst du max 30 Std/Woche arbeiten gehen und bist unkündbar (nur in extremen Ausnahmefällen ist es ggfs nicht so!).
Wenn du deinem Chef ankündigst, du willst in Elternzeit nach der Geburt, musst du dich auf jeden Fall für die ersten beiden Jahre festlegen (du bleibst zu Hause, oder bleibst für 1 Jahr zu Hause und willst dann Teilzeit arbeiten), das 3. Jahr kannst du 7 Wochen vor Ende erneut beim AG einreichen, ohne, dass er widersprechen kann.
Ich kann dir nicht raten, was für dich am besten ist. Ich kann dir nur sagen, wie ich es gemacht habe:
Ich war 3 Monate zu Hause nach der Geburt und hab dann wieder angefangen zu arbeiten, erst 18 Std. die Woche, seit einem Monat sind es schon 24 Std die Woche. Das Elterngeld habe ich auf 2 Jahre splitten lassen und bekomme es noch bis Oktober 2011. Leider wird der Verdienst in den 12 Monaten nach der Geburt auf das Elterngeld angerechnet, deshalb wird es dann eben gemindert. Aber das war mir ehrlich gesagt egal...ich wollte wieder arbeiten gehen, außerdem gleicht sich das mit meinem Gehalt wieder aus, bzw. bekomme ich mit Gehalt am Ende des Monats natürlich mehr raus.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Long4Lashes

Teilen

Das könnte dir auch gefallen