Home / Forum / Recht & Unrecht / Wir lieben uns und möchten trotz Schwangerschaft nicht zusammen ziehen

Wir lieben uns und möchten trotz Schwangerschaft nicht zusammen ziehen

29. Januar 2012 um 20:56

Hallo Ihr Lieben Mitbestreiter.

Folgendes:
Ich bin im 4.Monat schwanger, bin befristet angestellt und werde natürlich nicht übernommen. Aber das Arbeitsjahr ist rum und ich habe bis Juni ( Entbindung ) Anspruch auf Arbeitslosengeld I . Wir wollen erstmal nicht zusammenziehen. Jeder behält vorerst seine Wohnung.
Mein Freund steht zu unserem Kind und möchte auch die Vaterschaft anerkennen lassen.Er ist vollzeitbeschäftigt und zahlt noch Unterhalt für eine Tochter aus früherer Ehe.( Das Kind ist 18J. und bekommt noch Kindergeld.
Wie gehts nun weiter?
Verlangt das Jugendamt automatisch Unterhalt von Ihm und gibt es an mich weiter ? Wir teilen sowieso alles fürs Kind, da vertraue ich ihm. Muß ich überhaupt zum Jugenamt ?
Und läuft dann das ALG I nach dem Elterngeld weiter?

Wir wollen uns natürlich nicht zwingen lassen, zusammen zu ziehen .
Könnter er auch BabYzeit bekommen , obwohl wir nicht zusammen wohnen? Viele FRagen, ich weiß,; aber auch bestimmt für andere hilfreich.
Das ist meine erste Schwangerschaft und würde mich auf einige Meinungen von Euch sehr freuen.

Mehr lesen

30. Januar 2012 um 10:46

Wenn er die vaterschaft anerkennt
und ihr nicht zusammen wohnt, wird das jugendamt sich wohl den unterhalt von ihm holen...wieso sollte es auch anders sein? du kannst es ihm natürlich zurück zahlen, aber lieber es läuft über das amt, als dass DU später schwierigkeiten hast an dein geld zu kommen, weil ihr es vorher "unter euch" geregelt habt und falls ihr euch doch noch trennt, man weiß ja nie (bitte nicht böse verstehen).

da ihr nicht zusammen wohnt, ist er an der erziehung für das amt nicht beteiligt...was das elterngeld zumindest angeht. dafür müsstet ihr zusammen wohnen, damit er elternzeit nehmen kann.

ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen licht ins dunkle bringen.
lg und alles gute

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen