Home / Forum / Recht & Unrecht / Wochengeld und Kinderbetreuungsgeld - Österreich - blick da grad nicht durch!!!!

Wochengeld und Kinderbetreuungsgeld - Österreich - blick da grad nicht durch!!!!

27. Juni 2012 um 19:53

Hallo ihr lieben!

Hätte da ein paar Fragen. Bin aus Österreich. Kenn mich grad überhaupt nicht mehr aus.
Also ich bin jetzt in der 36.SSW mit Zwillingen schwanger. Hab vorher als Krankenschwester gearbeitet und bin seit der 15.SSW im vorzeitigen Mutterschutz. Nun habe ich am 6. Juli einen geplanten Kaiserschnitt. Ich erhalte derzeit das Wochengeld und eben halt die Familienbeihilfe für meine anderen Kids.
NUN meine Fragen:
1. Wie lange kann ich nach dem KAISERSCHNITT noch Wochengeld beziehen?
2. Ab wann muss ich das Kinderbetreuungsgeld beantragen bzw. wann erhalte ich das? Das Kinderbetreuungsgeld ist ja logischerweise geringer als das was ich als Wochengeld bekomme.
3. Eine Freundin meinte ich bekomme nach der Geburt gar kein Wochengeld mehr - sondern muss gleich Kinderbetreuungsgeld beantragen weil ich im vorzeitigen Mutterschutz war. Stimmt das?
4. Wenn ich jetzt dann die Familienbeihilfe beantrage für meine Zwillinge, wann bekomme ich die dann ausbezahlt. Für meine anderen Kids bekomme ich sie immer 2monatlich. Also jetzt hab ich sie für JULI und AUGUST erhalten. Bekomm ich dann was nachgezahlt?
Muss dazu sagen, dass ich auch bei der GKK angerufen hab. Die haben aber nur gesagt ich soll nach der Geburt hinkommen und dann erklären sie mir das. Nur ich hab halt gern einen Überblick welche Änderungen meiner Finanzen auf mich zukommen - also würd ich das jetzt schon gern wissen. Mein Freund verdient zwar gut aber trotzdem. Mussten uns auch ein neues Auto (7Sitzer) zulegen.
Sorrrrryyy das es so lang ist... aber bin grad ziemlich verwirrt und weiß nicht wohin ich mich wenden soll.

Danke im Vorraus.

LG

Mehr lesen

30. Juni 2012 um 8:47

Weiß keiner was?
Schiiieb noch mal hoch. Vl kennt sich ja doch noch wer bissal aus.
lg

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Long4Lashes

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen