Home / Forum / Recht & Unrecht / Wohnen in Frankfurt teuer?

Wohnen in Frankfurt teuer?

1. April 2008 um 22:40

hallo,

werde mich in nächster zeit beruflich umorientieren müssen und ein umzug nach frankfurt steht aus...
habe heute zufällig beim arzt eine neue ausgabe des focus in die hand bekommen und in einem test über immobilien gelsen, dass frankfurt doch recht teuer ist.
bin ein wenig verunsichert, da ich nicht so viele finanzielle mittel zur verfügung habe...kann man dem artikel im focus vertrauen? ist frankfurt wirklich so teuer?
besten dank für eure hilfe.

Mehr lesen

2. April 2008 um 18:58

Servus
Ich kann mir schon vorstellen, dass F nicht grad ein sehr günstiges Pflaster ist, aber in jeder Stadt gibt es Schnäppchen. Und wenn die Zeit knapp ist, würde ich eh erstmal in eine WG ziehn. Erstens hat man mehr Freiraum für die Wohnungssuche und man hat erste soziale Kontakte.Was ist denn mit Vororten oder Wiesbaden? Ist das denn auch im Focus bewertet worden? Vielleicht ist es außerhalb ein wenig billiger.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. April 2008 um 13:59
In Antwort auf hind_12061618

Servus
Ich kann mir schon vorstellen, dass F nicht grad ein sehr günstiges Pflaster ist, aber in jeder Stadt gibt es Schnäppchen. Und wenn die Zeit knapp ist, würde ich eh erstmal in eine WG ziehn. Erstens hat man mehr Freiraum für die Wohnungssuche und man hat erste soziale Kontakte.Was ist denn mit Vororten oder Wiesbaden? Ist das denn auch im Focus bewertet worden? Vielleicht ist es außerhalb ein wenig billiger.

Vielleicht doch stuttgart?
nee, ich glaube mittlerweile ist außerhalb auch nicht mehr so günstig, wenn man nicht gleich komplett aufs land zieht!
eine wg kommt für mich nicht mehr in frage, muss jetzt halt in den sauren apfel beissen.
habe gesehen, dass nächste woche die stadt stuttgart getestet wird, war für mich auch einmal eine alternative...

8. April 2008 um 12:55
In Antwort auf jasmyn_12093479

Vielleicht doch stuttgart?
nee, ich glaube mittlerweile ist außerhalb auch nicht mehr so günstig, wenn man nicht gleich komplett aufs land zieht!
eine wg kommt für mich nicht mehr in frage, muss jetzt halt in den sauren apfel beissen.
habe gesehen, dass nächste woche die stadt stuttgart getestet wird, war für mich auch einmal eine alternative...

Naja,...
Naja, aber Stuttgart wird doch auch nicht viel billiger sein,oder? Meinst du der Focus- Artikel kann einem wirklich ernsthaft weiterhelfen, bei der Wohnungssuche(Einschätzung der Mietpreise der jeweiligen Stadt)? Ich weiß nie so genau wie aussagekräftig das alles sein soll.
Die Bewertung der Viertel finde ich ziemlich gut, aber in wie weit der Test was über die realen Preise aussagen kann, da bin ich mir echt nicht sicher. Wird man wohl noch Mietspiegel hinzuziehn müssen...

8. April 2008 um 20:57

Immoscout
danke für den tipp, habe dort schon ausreichend zeit verbracht. zum focusartikel war das wiklich ne sinnvolle ergänzung (im heft die viertel begutachten und anschließend nach mietpreisen in den guten gegenden schauen). bin jetzt echt ein stück weiter gekommen....

12. April 2008 um 22:31

Naja,...
Naja, aber Stuttgart wird doch auch nicht viel billiger sein,oder? Meinst du der Focus- Artikel kann einem wirklich ernsthaft weiterhelfen, bei der Wohnungssuche(Einschätzung der Mietpreise der jeweiligen Stadt)? Ich weiß nie so genau wie aussagekräftig das alles sein soll.
Die Bewertung der Viertel finde ich ziemlich gut, aber in wie weit der Test was über die realen Preise aussagen kann, da bin ich mir echt nicht sicher. Wird man wohl noch Mietspiegel hinzuziehn müssen...

Bewertung focus artikel
na ja, hoffe schon, dass alles aussagekräftig ist.
hätte mir schon die mietpreise gewünscht, da es aber immer wieder schwankungen gibt, macht es wohl eher sinn im netz oder in der aktuellen tageszeitung nachzuschauen.
geht die serie eigentlich noch weiter oder wars das mit deutschland?

13. April 2008 um 11:33

Bewertung focus artikel
na ja, hoffe schon, dass alles aussagekräftig ist.
hätte mir schon die mietpreise gewünscht, da es aber immer wieder schwankungen gibt, macht es wohl eher sinn im netz oder in der aktuellen tageszeitung nachzuschauen.
geht die serie eigentlich noch weiter oder wars das mit deutschland?

Servus
Nur noch nä Woche so viel ich weiß.Bin mal gespannt,vielleicht wird ja allgemein nochmal was zu Mietpreisen gesagt?!

13. April 2008 um 20:50

Servus
Nur noch nä Woche so viel ich weiß.Bin mal gespannt,vielleicht wird ja allgemein nochmal was zu Mietpreisen gesagt?!

Nächste woche
ja habe ich auch schon gehört. es soll wohl noch leipzig getestet werden. auf den vergleich bin ich mal irre gespannt. ich glaube selbst im osten ist nicht mehr alles so günstig, wie damals.
schade dass die serie nächste woche dann zuende geht, hätte mir echt noch ein paar städte mehr gewünscht, und vielleicht noch den bezug zu mieten in deutschland!

14. April 2008 um 13:08

Leider doch...
Immobilien in Frankfurt sind relativ teuer. Und gute Wohnungen schwer zu finden. Kommt natürlich auch darauf an in welchem Stadtteil man wohnt aber allgemein gesagt ist das Wohnen hier eine eher kostspielige Angelegenehiet. Aber du kannst glaube ich auch finazielle Hilfe beantragen (Wohngeld) allerdings kenne ich die genauen Vorraussetzungen dafür nicht.

14. April 2008 um 22:45

Nächste woche
ja habe ich auch schon gehört. es soll wohl noch leipzig getestet werden. auf den vergleich bin ich mal irre gespannt. ich glaube selbst im osten ist nicht mehr alles so günstig, wie damals.
schade dass die serie nächste woche dann zuende geht, hätte mir echt noch ein paar städte mehr gewünscht, und vielleicht noch den bezug zu mieten in deutschland!

Rischtisch
Nö, glaub ich auch nicht, dass sich die 3 aus dem Heft sich preislich großartig von den westdeutschen Städten unterscheiden. Kleinere Ossi- Unistädte wie Jena hätten mich auch echt interessiert. Könnten jetzt glatt noch ne Serie mit Kleineren Ossi- und Wessistädten hintendran hängen,nachdemsie uns mit den Großstädten o verschreckt haben =)

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook