Home / Forum / Recht & Unrecht / Zeitarbeit und schwanger!!!Bitte um mithilfe

Zeitarbeit und schwanger!!!Bitte um mithilfe

23. Juli 2012 um 13:02

Hallo habe heute meiner zeitarbeit mitgeteilt das ich in der 7ssw bin, die schoben natürlich gleich panik.
Bin dort 2,5 Jahre unbefristet eingestellt und der erste satz war von der chefin:beschäftigungsverbot ausstellen lassen wen die einsatzfirma mich abmeldet. Da ich aber weiss das ein verbot erst zum tragen kommt wen ich und mein kind durch arbeit in gefahr sind, weiss ich nicht wie sie sich das vorstellt.Kündigen darf sie mich nicht bin unbefristet. Jetzt ist die frage wie läuft das finanziell besser, kein verbot oder mit verbot? Der Abteilungsleiter versucht mich zu behalten bis dezember, das muss er allerdings erst mit dem personalchef abklären. Ich habe kein Plan, was besser ist wen es soweit kommen sollte das ich abgemeldet werde?!
Hat jemand erfahrung oder nen link woman sich informieren kann.Hab schon gegooglet aber hab nix gescheites gefunden

Mehr lesen

24. Juli 2012 um 10:32

Hi Flori
Danke für deine antwort.
Meine Chefin meinte ich bin ja nicht die erste die schwanger ist und sie hat halt die erfahrung gemacht mit dem firmen das die diese Personen gleich abmelden.Also mein arbeitsumfeld lässt es eigentlich zu das ich weiter arbeiten könnte.
Mit dem Meister habe ich gestern gesprochen und er sagt für ihn wäre das kein Problem wen ich bis zur Inventur bleibe, die im Dezember ist. Ich hoffe darauf das der Abteilungsleiter das genauso sieht.
Naja mitte dezember bräuchte ich dann das BV, mal schauen. erfahre es am Montag und bin ab Montag auch nur noch in der Frühshicht.
wir haben ja steh und sitzplätze deswegen geeignet.Keine schadstoffe ect.

Gefällt mir

21. August 2012 um 17:22
In Antwort auf mystike01

Hi Flori
Danke für deine antwort.
Meine Chefin meinte ich bin ja nicht die erste die schwanger ist und sie hat halt die erfahrung gemacht mit dem firmen das die diese Personen gleich abmelden.Also mein arbeitsumfeld lässt es eigentlich zu das ich weiter arbeiten könnte.
Mit dem Meister habe ich gestern gesprochen und er sagt für ihn wäre das kein Problem wen ich bis zur Inventur bleibe, die im Dezember ist. Ich hoffe darauf das der Abteilungsleiter das genauso sieht.
Naja mitte dezember bräuchte ich dann das BV, mal schauen. erfahre es am Montag und bin ab Montag auch nur noch in der Frühshicht.
wir haben ja steh und sitzplätze deswegen geeignet.Keine schadstoffe ect.

So mir wurde heute von der einsatzfirma mitgeteilt das ich abgemeldet bin zum 31.08. Zeitarbeit weiss bescheid nun warte ich auf antwort. Sicherlich werden die nix finden und was passiert dann....ich hab kein plan.
Sicher kündigen können die mir nicht, aber mehr plan hab ich auch nicht. bin 10+4 SSW

2 LikesGefällt mir

24. August 2012 um 7:13
In Antwort auf mystike01

So mir wurde heute von der einsatzfirma mitgeteilt das ich abgemeldet bin zum 31.08. Zeitarbeit weiss bescheid nun warte ich auf antwort. Sicherlich werden die nix finden und was passiert dann....ich hab kein plan.
Sicher kündigen können die mir nicht, aber mehr plan hab ich auch nicht. bin 10+4 SSW

Wie ...
... war das? Die Einsatzfirma hat Sie zum 31.08. abgemeldet? Sie werden dort also nicht mehr eingesetzt?
Und wie plant Ihr eigentlicher Arbeitgeber, also die Zeitarbeitsfirma? Sie sollten DRINGEND dort vorstellig werden, da die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Zeitarbeitsvertrag stillschweigend ausläuft und Sie dann arbeitslos sind, sehr hoch ist.

Gefällt mir

24. August 2012 um 10:44
In Antwort auf heraklit1970

Wie ...
... war das? Die Einsatzfirma hat Sie zum 31.08. abgemeldet? Sie werden dort also nicht mehr eingesetzt?
Und wie plant Ihr eigentlicher Arbeitgeber, also die Zeitarbeitsfirma? Sie sollten DRINGEND dort vorstellig werden, da die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Zeitarbeitsvertrag stillschweigend ausläuft und Sie dann arbeitslos sind, sehr hoch ist.

Hey
Bin ja unbefristet und eigentlich war die zusage das ich wenigstens bis dezember bleiben darf. War wohl nix, zeitarbeit hat mich schon kontaktiert und er melde sich nächste woche weil er mich auf jedenfall weiter beschäftigen muss/will.
Haben ja keine wahl da ich im mutterschutz bin da können sie mich ja nicht einfach vor die tür setzen.Keine ahnung was ist wen sie nix finden, krieg ich dann trotzdem geld ohne das ich was dafür tue.....fragen über fragen

2 LikesGefällt mir

24. August 2012 um 13:02
In Antwort auf mystike01

Hey
Bin ja unbefristet und eigentlich war die zusage das ich wenigstens bis dezember bleiben darf. War wohl nix, zeitarbeit hat mich schon kontaktiert und er melde sich nächste woche weil er mich auf jedenfall weiter beschäftigen muss/will.
Haben ja keine wahl da ich im mutterschutz bin da können sie mich ja nicht einfach vor die tür setzen.Keine ahnung was ist wen sie nix finden, krieg ich dann trotzdem geld ohne das ich was dafür tue.....fragen über fragen

Doch ...
... Sie können trotz Mutterschutz vor die Tür gesetzt werden.

Bei vielen Zeitarbeitsfürmen gibt es eine Formulierung in den Arbeitsverträgen, ähnlich wie: "Endet die Entleihung, endet auch automatisch das Beschäftigungsverhältnis".

Gefällt mir

24. August 2012 um 20:27
In Antwort auf heraklit1970

Doch ...
... Sie können trotz Mutterschutz vor die Tür gesetzt werden.

Bei vielen Zeitarbeitsfürmen gibt es eine Formulierung in den Arbeitsverträgen, ähnlich wie: "Endet die Entleihung, endet auch automatisch das Beschäftigungsverhältnis".

Hmm..
Sowas steht da nicht drin, da ich ja vor dieser firma in einer anderen war haben sie mich auf urlaub nach ausscheiden gesetzt und musste 3 wochen warten bis ich in eine neue kam. Da ich ja soviel urlaub garnicht mehr hatte haben sie 8 tage urlaub rest auf die normale std. basis ohne das ich gearbeitet habe. Habe mich schon informiert. Kurzarbeit geht nicht und bleiben nur 2 möglichkeiten, auf abruf bei 40 std. bezahlung in der woche oder beschäftigungsverbot. Da das zweite durch keine arbeit in kraft gesetzt werden kann, müssen sie auf abruf gehen oder intern was finden. Naja jetzt warte ich erstmal ab.

Gefällt mir

28. August 2012 um 22:49

Hey
Ja habe ich auch schon gehört und deinen beitrag gelesen.
Aber wie läuft das ganze ab, muss ich da noch zu nem arzt oder reicht es wen er das ausspricht und meldet.
Hab so viel gegooglet mir raucht schon der kopf.
Das is ja mein hauptjob nun erhalte ich seperat eins vom nebenjob da ich dort industriemaschinen reinigung mache.Heisst viel staub reinigungsmittel die höher konzentriert sind ect. der arbeitgeber will mich dem nicht aussetzen....er sagt dann immer dann stecken die mich in knast wen was passiert...lol.Könnte da wirklich mal nen rat gebrauchen wie das ganze abläuft, werd langsam irre hier

Gefällt mir

29. August 2012 um 11:48

So...
Hab heute beim fa angerufen weil keiner nen plan hat. Sie meinte das muss von einem Betriebsarzt kommen dann geht das schon. Soweit ich jetzt verstanden habe haben die aber keinen, mein nebenjob hat ja auch keinen der beschäftigt ja nur 15 leute....und nu????

Gefällt mir

30. August 2012 um 18:16
In Antwort auf mystike01

So...
Hab heute beim fa angerufen weil keiner nen plan hat. Sie meinte das muss von einem Betriebsarzt kommen dann geht das schon. Soweit ich jetzt verstanden habe haben die aber keinen, mein nebenjob hat ja auch keinen der beschäftigt ja nur 15 leute....und nu????

Natürlich ...
... müssen Sie sich von Ihrem Frauenarzt ein Beschäftigungsverbot ausstellen lassen.

Haben Sie schon genauere Informationen von Ihrem Arbeitgeber?

Gefällt mir

1. September 2012 um 1:42

Also kein bv da die zeitarbeit solange sie nichts findet mich freistellen muss.
Heisst nix arbeiten aber kohle kriegen.
Bin ich auch nicht scharf drauf aber hab ja keine wahl.Mein mann ist es ganz recht da es unser erstes kind ist und er meint beim 2ten weiss man was alles kommt und wie man damit umgehen muss.
Nebenjob macht noch zicken, aber er zieht egal was er vorhat den kürzeren

1 LikesGefällt mir

1. September 2012 um 18:33

Bin bei Mayer und klein sind die nicht weil die noch ne zweit firma haben die nennt sich spectrum

Gefällt mir

5. September 2012 um 16:55

Alles im lot
War heute beim betriebsarzt und hab das bv erhalten

Gefällt mir

6. September 2012 um 12:40

Jo....
Freut mich auch. bin heute 13+3

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Long4Lashes