Home / Forum / Recht & Unrecht / Zeugnis- Fehltage?

Zeugnis- Fehltage?

21. Februar 2006 um 15:00

Hi!
Ich mache gerade eine schulische Ausbildung. Bin im Juli fertig, bekam jetzt mein Halbjahreszeugnis, also das Zeugnis zum Bewerben für Arbeitsstellen oder weitere Ausbildungen. Fehltage sind seit diesem Jahr vermerkt(in meinem Zeugnis 15). Ich habe gehört, dass die "Rufschädigend" ist, da dies eine Benachteiligung ist für das Bewerben. Man könne gegen diese Bemerkung "Fehltage" etwas tun, damit sie herausgenommen wird. Jedoch finde ich keine Hinweise darauf Im internet. Habt ihr eine Ahnung? Danke für die Hilfe!
Gruß Angel (18)

Mehr lesen

24. Februar 2006 um 16:59

Bei uns
war es so, dass die auf dem Abizeugnis nicht drauf standen und auf dem Abschlusszeugnis der Realschule auch nicht. Auf allen anderen allerdings schon. Wenn du aber wie schon gesagt nicht blau gemacht hast, sondern wirklich krank warst, dann ist das doch nicht so tragisch.

Gefällt mir

25. Februar 2006 um 11:11

Reden!
Hast Du denn nun wirklich ganz bewußt immer mal wieder tageweise "gebummelt", oder warst du über einen längeren Zeitraum ernsthaft erkrankt?
In jedem Fall solltest Du mit dem Lehrpersonal mal ganz in Ruhe reden und dabei explizit auf Deine Befürchtungen bezüglich Lehrstelle usw. hinweisen.
Wenn Du nicht gerade die große "Schande der Schule" bist, wird es immer Lösungen geben, die insbesondere auch Deine Sorgen und Nöte berücksichtigen!

Bereits zu DDR-Zeiten hatte ich immer ein offenes Ohr, ein großes Herz und eine Menge Ermessensspielraum, wenn es um die Zukunft meiner "Kinder" ging. Heutzutage ist es in der Regel auf allen Ebenen doch um einiges liberaler. Und da müßte es wirklich mit dem Teufel zugehen, wenn du mit Deinem (berechtigten) Anliegen erfolglos bliebst.

Nur haue jetzt beim Lehrkörper bitte nicht auf die Pauke, sondern gehe einen "sanfteren" Weg! Das Hinweisen auf Deine möglichen Rechte inklusive eventueller Klageandrohung dürfte der falsche Weg sein. Ein bißchen "mit den Wimpern klimpern" (was jetzt um Gottes willen nicht verkehrt verstanden werden sollte!) hilft oft sehr rasch viel weiter...


Gruß Ilona

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Long4Lashes

Teilen

Das könnte dir auch gefallen